Zeltlager der Hamelner Jugendfeuerwehren

 25.-29.08.2006 auf dem Sportplatz in Unsen

 

Teilnehmer:

rund 140 Jugendliche und Betreuer der Jugendfeuerwehren Unseburg, Hecklingen, Afferde, Halvestorf, Hameln, Hastenbeck, Haverbeck, Hilligsfeld, Klein Berkel, Tündern, Wehrbergen und Unsen

das Programm:

als Excel-Tabelle oder als pdf-Datei

Wer noch schöne Fotos vom Zeltlager hat kann sich gerne bei mir unter webmaster@feuerwehr-unsen.de melden...


 Freitag, 25.08.06: Eröffnung, Nachtwanderung

Die Zeltlagereröffnung fand am Freitag, dem 25.08. ab 19.00 Uhr statt. Jugendfeuerwehrwart Andreas Gayko begrüßte als Lagerleiter alle Anwesenden und gab einen Rückblick auf die 30-jährige Geschichte der Jugendfeuerwehr Unsen. Dabei betonte er die Erfolge die in dieser Zeit erzielt werden konnten, aber auch die Bedeutung der Jugendarbeit für den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren. Stadtjugendfeuerwehrwartin Jana Bengtson, Ortsbrandmeister Andreas Busam, stellvertretender Stadtbrandmeister Helmut Blume, Ortsbürgermeister Johannes Scharbattke und die Abordnung aus Unseburg und Hecklingen gratulierten der JF Unsen und wünschten der Veranstaltung einen guten Verlauf. Danach erklärte Andreas Gayko das Zeltlager für eröffnet. Später am Abend fand noch eine Nachtwanderung statt, bei der uns einige seltsame Gestalten im Wald begegneten.

 


Samstag, 26.08.06: Schwimmturnier, Dorfrallye, Disco

Der Samstag war ein verregneter Tag. Besonders morgens hat es so stark geregnet, dass das Boßeln abgesagt wurde. Um die Jugendlichen nicht tatenlos in den Zelten sitzen lassen zu müssen, wurde kurzerhand das Schwimmturnier vorgezogen.  Bei einer Wassertemperatur von 24°C und einem sehr kurzen Aufenthalt der Jugendlichen im Wasser war dies kein Problem. Am Nachmittag hatte sich das Wetter so weit gebessert, dass die Dorfrallye wie geplant stattfinden konnte. Die JF Unsen konnte dabei ihren Heimvorteil nutzen und wurde Erster. Abends fand dann im Landschulheim ein Karaoke- und Discoabend statt.


Sonntag, 27.08.06: Brunch, Besuchernachmittag, Tauziehen

Sonntag zeigte sich Petrus gnädig, so dass Brunch und Besuchernachmittag nicht unter Regen leiden mussten. Das Abendprogramm bestand aus einem kleinen Wettbewerb im Tauziehen.


Montag, 28.08.06: Boßeln, Süntelwanderung, Bingo

Wie erhofft war der Tausch des Schwimmturniers mit dem Boßeln rein wettertechnisch ein Erfolg. Teilweise sogar bei Sonnenschein konnte Montag Vormittag auf dem Feldweg oberhalb von Unsen geboßelt werden, also eine Kugel mit möglichst wenig Würfen so weit wie möglich zu rollen. Dabei hatte erneut die JF Unsen die Nase vorn, wenn auch nur mit einem Wurf Unterschied zum Zweiten. Mittags verschlechterte sich das Wetter wieder und aufgrund einer Unwetterwarnung wurde die Süntelwanderung abgesagt. Lediglich die geplanten Spiele wurden rund um den Sportplatz durchgeführt. Zum Abend hin wurde das Wetter dann zum Glück wieder besser, so dass dem Highlight des Tages, dem Auftritt des berühmten Showstars Ronny Rabotti nichts in Wege stand. Ronny moderierte den Bingoabend wie es sonst wohl kaum einer hinbekommen hätte. Unterstützt von seiner Assistentin Maren Glitzer und abgeschirmt von seinen vier Bodyguards verspielte Ronny einen Gewinn nach dem Anderen. Leider waren einige Fans am Ende der Show so aufdringlich, dass wir nicht wissen ob wir Ronny je wieder zu einem Auftritt in Unsen bewegen können...


Dienstag, 25.08.06: Feuerwehrolympiade, Siegerehrung

Der letzte Tag begann dann zwar wieder mit Regen, aber das Wetter besserte sich kontinuierlich. Für die Jugendlichen stand nun noch die Feuerwehrolympiade auf dem Programm, bei der es auf den sicheren Umgang mit Geräten der Feuerwehr ankam. Nebenbei begann das große Einpacken und Aufräumen. Als dann nach dem Mittagessen die Siegerehrung begann, zeigte Petrus sich von seiner besten Seite. Nach den Grußworten des Bürgermeisters Rolf Bremeyer gab Andreas Gayko die Platzierungen bei der Lagermeisterschaft bekannt. Lagermeister wurde die JF Tündern vor der JF Unsen. Im Anschluss wurde das Lager als beendet erklärt.